GrowPRO 2.0 L 400W Komplettset Test

In diesem Beitrag nehmen wir uns das GrowPro 2.0 L 400W Growbox Komplettset in der economy* und der premium* Variante vor und untersuchen es auf Herz und Nieren. Wir prüfen das Set auf alle unsere Bewertungskriterien und geben anschließend eine Empfehlung für wen das Set geeignet ist und was eventuell noch separat erworben werden muss damit du mit deinem ersten Grow starten kannst.

Info

Es gibt mittlerweile die GrowPro 3.0 L auf dem Markt. Sie ist die verbesserte und neueste Variante der hier gezeigten GrowPro 2.0 L.

Unser Test Kandidat: GrowPRO L 400W*

GrowPRO 2.0 L 400W Komplettset Test 1GrowPRO 2.0 L 400W Komplettset Test 2
  • Größe: 100 x 100 x 200 cm
  • Silver Mylar Innenbeschichtung
  • AKF Growbox Belüftungssystem inkl. Prima Klima Aktivkohlefilter und PK Rohrventilator
  • Lumatek 400W Super-Lumen Vorschaltgerät 4-Stufen regelbar
  • Hammerschlag Reflektor
  • GIB Lighting 400W Flower Spectre Xtreme Output Natriumdampflampe

Vorteile

  • Gut ausgestattet mit den wichtigsten Komponenten
  • Fast überdimensionierte Belüftung
  • Superlumen Modus für die Blüte
  • Ideal für maximal 9 Pflanzen

Nachteile

  • Wenig extra Zubehör

Größe der Growbox

Die GrowPRO 2.0 L ist eine 100 x 100 x 200 cm große Growbox. Mit einer Grundfläche von 1 m² und einer Höhe von 2 Metern bietet sie ausreichend Platz um Belüftung und Beleuchtung bequem in ihr unterbringen zu können. Doch nicht nur das. Bis zu 9 Pflanzen lassen sich ideal in ihr unterbringen und heran züchten.

Dabei gehen wir von 9 vollausgewachsenen Pflanzen aus, die aus Samen großgezogen wurden. Will man beispielsweise Stecklinge züchten, die eine viel kürzere Lebensdauer haben, lassen sich im Sea of Green Verfahren (SOG) viel mehr Pflanzen unterbringen. Aber auch eine einzelne Pflanze im Screen of Green (ScrOG) lässt sich im Schrank züchten.

Auch die Höhe ist gut geeignet für Pflanzen aus Samen. Selbst wenn diese knapp 1,5 m groß werden, kann die Lampe noch mit genügend Abstand aufgehängt werden. Bei kleineren Growschränken müssen die Pflanzen hingegen herunter gebunden werden.

Ein weiterer Pluspunkt der GrowPRO 2.0 L 400W ist die silberne Mylarfolie, welche Licht im Schrank besser reflektiert als herkömmliche weiße Folie. So maximiert man ohne zusätzlichen Aufwand die Lichtausbeute. Dank der zwei Manschetten für Zu- und Abluftschläuche am Boden und der Decke lassen sich sogar mehrere dieser Boxen in Reihe aufstellen oder Luft aus einem Nachbarraum in die Box transportieren.

Zusätzlich gibt es noch links, rechts und hinten ein aufklappbares, mit einem Gitter versiegeltes Fenster auf Bodenhöhe um Luft von Außen aufzunehmen und gleichzeitig Schädlinge draußen zu halten. So kann man selbst entscheiden ob man die Zuluft über einen Schlauch (z. B. aus einem anderen Raum oder einer anderen Box) oder die Fenster (direkt aus der unmittelbaren Umgebung) in die Box befördern will.

Besonders ist hierbei das sog. Superflap-System. Dieses sorgt dafür, dass kein Licht von drinnen nach draußen und von draußen nach drinnen dringt. Trotzdem kann noch genügend Luft in die Box gesaugt werden. Dieses System ist einzigartig am Growbox-Markt und macht die GrowPRO Serie zu einem innovativen Vorreiter.

Das mitgelieferte Leuchtmittel – GrowPRO 2.0 L 400W

Das GrowPRO 2.0 L 400W Economy Komplettset unterscheidet sich vom GrowPRO 2.0 L 400W Premium Komplettset in einem wesentlichen Punkt: der Beleuchtung.

Während im Economy Set lediglich ein Hammerschlag-Reflektor sowie eine Natriumdampflampe für die Blütephase enthalten sind, bekommt man mit dem Premium Set einen Adjust-A-Wings Avenger Reflektor und neben der Blütelampe auch eine passende Lampe für die Wachstumsphase. Die Lampen und das Vorschaltgerät ist in beiden Fällen auf 400W ausgelegt. Das Besondere am Vorschaltgerät ist jedoch, dass es neben 400W Lampen auch 250W Lampen unterstützt. Über einen Drehregler kann hin und her gewechselt werden.

Es bietet außerdem auch noch zwei besondere Einstellungen in denen jeweils rund 10% zusätzliche Leistung geliefert werden. Im sog. Superlumen-Modus lässt sich eine Lampe statt mit 250W mit 275W oder anstatt mit 400W mit 440W betreiben. Dies gilt aber nur für NDLs. MH-Leuchtmittel müssen auf 250W oder 400W betrieben werden oder sie gehen kaputt. So kann die Lichtausbeute in der Blüte, in der üblicherweise NDLs verwendet werden, noch einmal ein gutes Stück erhöht werden. Außerdem handelt es sich bei diesem Vorschaltgerät um eine elektronisches Vorschaltgerät.

Konventionelle Vorschaltgeräte verschwenden einen Großteil der verbrauchten Energie, weil diese in Wärme umgewandelt wird. Elektronische Vorschaltgeräte steuern Startphase und Leistungsausstoß über Mikroprozessoren und schonen dadurch das Leuchtmittel und wandeln weniger Energie in Wärme um. Sehr positiv ist ebenfalls anzumerken, dass EasyRolls zur Aufhängung des Lampenschirms ebenfalls Bestandteil der Sets sind.

Die Belüftung

Die im Set enthaltene Belüftungsanlage besteht aus einem Aktivkohlefilter und einem Rohrventilator sowie dem nötigen Zubehör um selbige miteinander zu verbinden und Abluft aus dem Schrank zu führen. Die Anlage kann bis zu 360 m³ Luft pro Stunde umwälzen, was wesentlich mehr als ausreichend ist um eine optimale Belüftung zu gewährleisten.

Der Lüfter lässt sich auf zwei Stufen (45W/65W) betreiben, so dass sich für die 2 m³ Growbox die niedrigere Stufe anbietet. So spart man nicht nur Strom sondern senkt auch gleichzeitig die Geräuschkulisse. Wir finden, dass die Lüftung fast etwas überdimensioniert ist aber so muss man selbst an wärmeren Orten keine Überhitzung durch die Leuchtmittel oder zu hohe Außentemperaturen fürchten.

Das mitgelieferte Zubehör für den erfolgreichen Grow

Kommen wir zum Zubehör. Das GrowPRO 2.0 L 400W Growbox Komplettset beinhaltet leider nicht viel davon. Lediglich zwei Zeitschaltuhren sind mit dabei. Blumentöpfe, Erde, Dünger, pH-Regulatoren und Messgeräte müssen separat erworben werden.

GrowPRO 2.0 L 400W Komplettset Test 3

Erde & Dünger Set

GrowPRO 2.0 L 400W Komplettset Test 4

Blumen- töpfe

GrowPRO 2.0 L 400W Komplettset Test 5

pH Regulatoren

GrowPRO 2.0 L 400W Komplettset Test 6

Mess- geräte

Da man für den Preis aber ein optimal abgestimmtes System mit den wichtigen Grundkomponenten bekommt können wir darüber hinwegsehen. Es wäre zwar schön gewesen, wenn man wirklich alles was man für den Anbau braucht bekommen würde aber das hätte den Preis auch sehr stark in die Höhe getrieben.

Unserer Erfahrung nach kommt man eh wesentlich günstiger weg, wenn man das Zubehör separat kauft und oft hat man z. B. Blumentöpfe eh irgendwo rumliegen oder bekommt sie von Freunden umsonst.

Unser Fazit

Das GrowPRO 2.0 L 400W Komplettset ist sowohl in der Economy als auch in der Premium Variante ein sehr gut ausgestattetes Komplettset mit den wichtigsten Komponenten. Die Belüftung ist fast schon überdimensioniert. Die auf 400W ausgelegte Beleuchtung ist absolut ausreichend für die 100×100 cm Grundfläche und dank Superlumen-Modus kann in der Blüte bzw. bei der Verwendung von NDLs noch mehr Lichtleistung herausgeholt werden.

Wir können das Set allen empfehlen, die eine solide Basis für den Anbau in den eigenen vier Wänden suchen. Unser einziger Kritikpunkt ist das fehlende Zubehör. Ein Umluftventilator fehlt ebenso wie Dünger, Erde, Töpfe, Messgeräte und eventuell notwendige pH-Regulatoren für das Gießwasser. Diese kosten aber nicht die Welt und können einfach und günstig zusätzlich erworben werden.

Einsteiger die bis zu 9 Pflanzen zu Hause anbauen wollen machen bei diesem Set nicht viel falsch und auch fortgeschrittene Grower dürften nicht enttäuscht werden. Besonders gut gefällt und das Vorschaltgerät mit seiner geringen Wärmeentwicklung, wodurch nicht nur Strom gespart sondern auch Langlebigkeit der Leuchtmittel gewährleistet wird.

Schreibe einen Kommentar