Greenception Growbox Komplettset Test (Greenception L)

In diesem Beitrag nehmen wir uns dieses Greenception Growbox Komplettset vor und untersuchen es auf Herz und Nieren. Wir prüfen das Set auf alle unsere Bewertungskriterien und geben anschließend eine Empfehlung für wen das Set geeignet ist und was eventuell noch separat erworben werden muss damit du mit deinem ersten Grow starten kannst.

Info

Diese Growbox ist manchmal leider nicht verfügbar, wir empfehlen dir in dem Fall das Growbox Komplettset L von grow-shop24.de*

Hier geht es zu unserem Growbox Komplettset 2020 Preis/Leistungssieger

Schreib uns doch welche Growbox du empfiehlst: kontakt@growboxtest.de

Unser Test Kandidat: Greenception Growbox Komplettset*

Greenception Growbox Komplettset Test (Greenception L) 1Greenception Growbox Komplettset Test (Greenception L) 2
  • Größe: 100 x 100 x 200 cm
  • 210D Mylar Innenbeschichtung
  • AKF Growbox Belüftungssystem inkl.  Aktivkohlefilter und PK Rohrventilator
  • 400W Vorschaltgerät
  • Hammerschlag Reflektor
  •  400W Natriumdampflampe

Vorteile

  • Gut ausgestattet mit den wichtigsten Komponenten
  • Fast überdimensionierte Belüftung
  • Superlumen Modus für die Blüte
  • Ideal für maximal 9 Pflanzen

Nachteile

  • Wenig extra Zubehör

Größe der Growbox

Das Greenception Growbox Komplettset L ist eine 100 x 100 x 200 cm große Growbox. Mit einer Grundfläche von 1 m² und einer Höhe von 2 Metern bietet sie ausreichend Platz um Belüftung und Beleuchtung bequem in ihr unterbringen zu können. Doch nicht nur das. Bis zu 9 Pflanzen lassen sich ideal in ihr unterbringen und heran züchten.

Dabei gehen wir von 9 vollausgewachsenen Pflanzen aus, die aus Samen großgezogen wurden. Will man beispielsweise Stecklinge züchten, die eine viel kürzere Lebensdauer haben, lassen sich im Sea of Green Verfahren (SOG) viel mehr Pflanzen unterbringen. Aber auch eine einzelne Pflanze im Screen of Green (ScrOG) lässt sich im Schrank züchten.

Auch die Höhe ist gut geeignet für Pflanzen aus Samen. Selbst wenn diese knapp 1,5 m groß werden, kann die Lampe noch mit genügend Abstand aufgehängt werden. Bei kleineren Growschränken müssen die Pflanzen hingegen herunter gebunden werden.

Ein weiterer Pluspunkt der Greenception L* ist die silberne Mylarfolie, welche Licht im Schrank besser reflektiert als herkömmliche weiße Folie. So maximiert man ohne zusätzlichen Aufwand die Lichtausbeute. Dank der 5 Manschetten für Zu- und Abluftschläuche (2x Links, 2x Rechts, 1x Oben) lassen sich sogar mehrere dieser Boxen in Reihe aufstellen.

Zusätzlich gibt es noch links, rechts und hinten ein aufklappbares, mit einem Gitter versiegeltes Fenster auf Bodenhöhe um Luft von Außen aufzunehmen und gleichzeitig Schädlinge draußen zu halten. So kann man selbst entscheiden ob man die Zuluft über einen Schlauch (z. B. aus einem anderen Raum oder einer anderen Box) oder die Fenster (direkt aus der unmittelbaren Umgebung) in die Box befördern will.

Das mitgelieferte Leuchtmittel

Das im Greenception Growbox Komplettset enthaltene Leuchtmittel ist eine 400 Watt Natriumdampflampe inklusive vorverkabeltem Vorschaltgerät und Hammerschlagreflektor. Die 400 W NDL ist vollkommen ausreichend um die Grundfläche von 1 m² optimal auszuleuchten. Weniger als 400 W sollte es bei 1 m² dann aber auch nicht sein. Zumindest nicht bei NDLs.

Der Anschluss ist dank Vorverkabelung kinderleicht und auch für Anfänger einfach zu bewerkstelligen. Außerdem sind alle nötigen Kabel enthalten und es muss nichts hinzugekauft werden. Sogar eine Zeitschaltuhr ist mit dabei. Das Set hat jedoch auch Kritikpunkte. Es ist leider nur ein Blüteleuchtmittel enthalten. Eine Lampe für die Wachstumsphase muss separat erworben werden.

Es bietet außerdem auch noch zwei besondere Einstellungen in denen jeweils rund 10% zusätzliche Leistung geliefert werden. Im sog. Superlumen-Modus lässt sich eine Lampe statt mit 250W mit 275W oder anstatt mit 400W mit 440W betreiben. Dies gilt aber nur für NDLs. MH-Leuchtmittel müssen auf 250W oder 400W betrieben werden oder sie gehen kaputt. So kann die Lichtausbeute in der Blüte, in der üblicherweise NDLs verwendet werden, noch einmal ein gutes Stück erhöht werden. Außerdem handelt es sich bei diesem Vorschaltgerät um eine elektronisches Vorschaltgerät.

Weiterhin fehlt die Möglichkeit der Aufhängung des Lampenschirms. Dies lässt sich zwar sehr leicht mit Ketten, Schnüren oder Easy Rolls realisieren, diese müssen aber separat erworben werden. Wir hätten uns gewünscht, das Set enthielte Easy Rolls.

Die Belüftung

Im Set enthalten sind alle wichtigen Komponenten für eine anständige Belüftung der Greenception L. Ein 160 m³ Aktivkohlefilter (AKF) säubert die Luft von Gerüchen und Staubpartikeln, was der Langlebigkeit des 145/187 m³ Rohrlüfters zu gute kommt. Dieser kann, je nach Verkabelung, 145 m³ oder 187 m³ Luft pro Stunde bewegen. Für die 2 m³ der Growbox reicht die 145 m³ Einstellung aus.

Außerdem mit im Set enthalten sind 10 Meter Aludeck Abluftschlauch mit passendem Durchmesser sowie Schlauchschellen zur Befestigung am AKF und dem Ventilator. Auch hier gibt es einen Kritikpunkt. Es sind nur zwei Schlauchschellen enthalten und ein Umluftventilator fehlt ebenfalls.

Will man den Ventilator im Schrank aufhängen und die Abluft per Schlauch nach draußen leiten, fehlt eine Schelle. Diese gibt es aber bereits für wenige Cent in jedem Baumarkt. Umluft ist ebenfalls sehr wichtig. Deswegen ist es etwas schade, dass kein Schwenkventilator im Set enthalten ist.

Das mitgelieferte Zubehör für den erfolgreichen Grow

Kommen wir zum Zubehör, welches in diesem Greenception Growbox Komplettset enthalten ist. Hier eine Auflistung:

  • 1 x 50L Plagron Light Mix (Vor-gedüngt für 1-2 Wochen)
  • 9 x 4-Kanttopf 25x25x26cm
  • 1 x Kalong Grow 1l Dünger
  • 1 x Kalong Bloom 1l Dünger
  • 1 x Guanokalong Pulver 1kg Dünger

Das ist zwar schon mal ein guter Start, vor allem da kein Dünger mehr separat erworben werden muss, aber uns stört, dass nur ein Sack Plagron Lightmix enthalten ist. In unserer Erde Sektion haben wir über die Vor- und Nachteile dieses Mixes gesprochen.

Er ist gut für Jungpflanzen, die das erste mal eingetopft werden. Auf Dauer empfehlen wir aber den Plagron Growmix oder den Plagron Royalmix. Um die 9 mitgelieferten Töpfe mit jeweils 11 Litern Erde zu füllen sind jedoch bereits mindestens zwei 50 L Säcke von Nöten. Um zusätzliche Erde kommt man also nicht herum.

Benötigtes Zubehör

Greenception Growbox Komplettset Test (Greenception L) 3

Erde & Dünger Set

Greenception Growbox Komplettset Test (Greenception L) 4

Blumen- töpfe

Greenception Growbox Komplettset Test (Greenception L) 5

pH Regulatoren

Greenception Growbox Komplettset Test (Greenception L) 6

Mess- geräte

Weiterhin hätten wir uns noch zusätzliches praktisches Zubehör wie ein pH-Messgerät und ein EC-Messgerät gewünscht. Allerdings wäre dann auch der Preis ein anderer gewesen.

Unserer Erfahrung nach kommt man eh wesentlich günstiger weg, wenn man das Zubehör separat kauft und oft hat man z. B. Blumentöpfe eh irgendwo rumliegen oder bekommt sie von Freunden umsonst.

Unser Fazit

Das Greenception Growbox Komplettset mit der Greenception L, einer 400 W NDL und einer über 145 m³ starken Belüftung ist für einen sehr geringen Einstiegspreis eine absolute Empfehlung für Anfänger, die mit dem Growen anfangen wollen. Alle Komponenten sind aufeinander abgestimmt und alle wichtigen Komponenten sind enthalten.

Unsere einzigen Kritikpunkte an dem Greenception Growbox Komplettset sind, dass ein paar Kleinigkeiten wie Easy Rolls, ein Umluftventilator und genügen Erde fehlen. Auch ein bisschen mehr Zubehör hätten wir gerne gesehen. Das hätte aber auch den Preis weiter in die Höhe getrieben also macht man mit diesem Set nicht viel falsch. Es bietet eine solide Basis um mit dem Growen anzufangen.

Wir können es allen Einsteigern empfehlen, die bis zu 9 Pflanzen zu Hause anbauen möchten. In dieser Größenordnung amortisiert sich die Box bereits nach dem ersten Grow. Sie kann hier auf Amazon* gekauft werden. Durch den Onlinekauf erhält man automatisch eine 2 jährige Gewährleistung, was perfekt ist, falls mal etwas kaputt gehen sollte.

Schreibe einen Kommentar